Unter dem Deckmantel der Gesundheit eine gesunde Lebensgestaltung verhindern

Meine Meinung zum Rauchverbot in Eckkneipen

Komisch, dass ich so empfindlich reagiere. Denn natürlich will ich niemandem schaden und natürlich soll niemand jemandem schaden. Natürlich bin ich dafür, Rücksicht zu nehmen. Es ist selbstverständlich, nicht in Restaurants zu rauchen, wo gegessen wird. Auch wenn Menschen ihre Wohnungen rauchfrei halten wollen und Raucher auf den Balkon schicken, wenn sie qualmen wollen, kann ich das gerne und fraglos akzeptieren.

Rücksicht ist selbstverständlich

Auf den Glimmstängel zu verzichten ist das Mindeste, das werdende Mütter für ihre Kinder tun sollten, und in Gegenwart von Kindern nicht zu rauchen ist auch Ausdruck von  Respekt vor dem heranwachsenden Leben. Schön, wenn man ihnen ein gutes Beispiel sein kann für ein Leben ohne Sucht. Wobei klar ist: Egal, wie sehr man sich anstrengt, alles Unheil kann man nicht von ihnen fernhalten.  

Grenzen der staatlichen Fürsorge

Genauso wenig wird man mit dem Rauchverbot für Kneipen erreichen, dass die Menschen 140 Jahre alt werden und dass sie gesund sterben. Niemand muss eine Kneipe eröffnen, in ihr arbeiten oder dort sein Bier trinken, wenn er sich vor den Folgen des Rauchens und des Passivrauchens fürchtet. Andere Dinge sind auch gesundheitsschädlich und werden nicht verboten. Oder: Noch nicht???

K1024_Rauchverbot

Das Rauchverbot für Eckkneipen ist der Versuch, den Genuss der Menschen einzuschränken. Zwar unter dem Deckmantel der Rücksichtnahme und der Gesundheit, aber letztendlich geht es gegen den Genuss. Wie sinnvoll das ist, sehen wir am Beispiel der skandinavischen Länder und ihrem Umgang mit Alkohol. Genuss fällt uns ohnehin nicht leicht, es gibt immer noch viele Einschränkungen seitens traditioneller – teilweise religiöser und weltanschaulich längst überholter – Moralvorstellungen. Letztendlich gilt es auch, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Viele lernen nur durch den Umweg über den Psychiater – der ebenfalls Kosten für das Gesundheitswesen verursacht – dem Genuss den richtigen Stellenwert in einem ausgeglichenen, zufriedenen Leben einzuräumen. 

Vielleicht kommt es daher, dass ich so auf das Rauchverbot genauso empfindlich reagiere wie auf Versuche, meine Gedanken zu kontrollieren und mir die freie Äußerung meiner Meinung zu verbieten.