Tänzerisch leichte Radkunststücke machen Danny MacAskill zum Trial Profi

Der Zaun und Danny MacAskill

Der Zaun und Danny MacAskill

Von meinem Sohn bekam ich den Hinweis auf die  zauberhaften YouTube Videos des jungen Schotten und war sofort begeistert.

Da hat der junge Mann sich ganz schön was vorgenommen. Das erkennt jeder auf den ersten Blick. Mit dem Rad erst auf einen zirka zwei Meter breiten und 1,50 Meter hohen Betonsockel zu springen und von da aus über den dort verankerten Zaun zu fahren, der aus einzelnen, parallel angeordneten Metallstangen besteht? Das ist die erste Aufgabe, der sich der 27-Jährige in seinem ersten YouTube Video „Inspired Bicycles“ http://www.youtube.com/watch?v=Z19zFlPah-o&feature=player_detailpage zu „The Funeral“ der Band of Horses widmet. Ein Wunder, dass er überhaupt auf den Sockel kommt! Kein Wunder, dass er abschmiert, sich das Rad zwischen den Stangen verkeilt und wieder gerade gebogen werden muss, dass er runter fällt. Kein Wunder, dass er da – leicht übertrieben theatralisch – den Kopf hängen lässt.

Aber dann! Langsam, er tastet sich an die Aufgabe ran, mehrfach richtet er hüpfend sein Hinterrad aus, fast zögernd lässt er dann das Vorderrad auf die Enden der Stangen gleiten, wie ein Seiltänzer, zwischendurch muss er ein Bein abspreizen, damit er die Balance halten kann und schließlich hat es geschafft! Die Musik gewinnt an Schwung, vor lauter Freude springt er mit seinem Rad an einem Baumstamm hoch und weiter geht es über Mauern, Absperrungen und Geländer, treppauf und treppab, und an senkrechten Wänden stößt er sich ab wie es die übermütigen Bergziegen tun, er schlägt Salti und dreht Piroutetten.

2009 hat er das fünfeinhalb minütige Video bei YouTube eingestellt, innerhalb von 40 Stunden wurde es 350000 Mal angeklickt, inzwischen über 31 Millionen Mal, was einen nicht wundert, so wunderbar leichtfüßig, wie er seine ungeheure sportliche Leistung verpackt. Danny hat seinen Beruf als Fahrradmechaniker in Edinburgh aufgegeben und widmet sich mit seiner Stuntgruppe The Clan voll und ganz dem Trial-Radfahren. Way back home, das Video, dass er vor zwei Jahren eingestellt hat, nimmt den Zuschauer auf gleiche Weise mit durch die Schottische Landschaft, hinauf auf die Isle of Skye, wo MacAskill herstammt.  http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho1-G6tw Und auch das tut er wieder auf so poetische und tänzerische Art, dass es mir den dunkelsten Tag aufhellt.