Wo sind die Magnolien?

Zweimal Februar  – der März fiel aus

http://www.landschaft-foto.com/

http://www.landschaft-foto.com/

Diese Woche erst kommen die Berichte über

  • „Verlorene Kinder“ die Balletturaufführung im Theater Mönchengladbach zum Tod der russischen Kinder über dem Bodensee im Jahr 2002
  • Birgit Göldner, die die alte Kulturtechnik des Spitzenklöppelns bewahrt und pflegt
  • „Friss oder Stirb“ eine Aufführung des Theater Stückwerks in der St. Albertuskirche in Mönchengladbach zum Thema Hunger und Fairtrade und
  • “Verrücktes Blut” ein Theaterstück zum Thema Integration, das der Stadtkulturbund Tönisvorst ins Forum Corneliusfeld geladen hatte.

Wo sind die Magnolien?

Die großen, tulpenartigen Blüten an den bis zu 40 Meter hohen Bäumen symbolisieren in besonderer Weise den Frühling. Hier im Rheinland finden die aus Asien und Amerika stammenden exotischen Ziergehölze besonders gute Wachstumsbedingungen, schließlich ist der Frühling nirgendwo in Deutschland so früh wie hier. Solang ich im Rheinland lebe, hat mich besonders fasziniert, dass sie bereits an Karfreitag in voller Blüte standen, an diesem düstersten Tag im Kirchenjahr, der dem Gedenken des Leidens und des Todes Jesus am Kreuz gehört, an dem nicht einmal die Kirchenglocken läuten dürfen. Sie zeigten mir den üppigen Glanz des auferstehenden Lebens.

Das werden sie in diesem Jahr erstmals nicht schaffen, alle Knospen sind noch winterlich verschlossen und ich habe mir ernsthaft überlegt, das Kalenderblatt für Februar nicht ein zweites Mal zu nutzen. Dann hätte mich nur noch das kalte und dunkle Wetter betrübt und nicht auch noch die Tatsache, dass es einfach nicht frühlingshaft werden will, wie es sich gehört.

Eine Tatsache, die sich auch auf meine Schaffenskraft niederschlägt. In den vergangenen zehn Tagen habe ich vieles erlebt, von dem ich Euch gern berichtet hätte, aber die allgemeine Krankheitswelle hatte auch Auswirkungen auf mich, und so werde ich erst jetzt berichten.

Link zum Foto: http://www.landschaft-foto.com/