Meine Suche nach einem Hund


Ich war nicht die Einzige. Die in der Pandemie auf die Idee kam, dass ein Haustier ihr Leben weniger einsam machen würde. Und dass ein Hund mich zu dem Spaziergang zwingen würde, der meine Laune hebt. Aber ich war nicht die Erste. Sondern mehr so die Letzte. Was eigentlich für mich spricht: Ich treffe so eine Entscheidung nicht leichtfertig. Endgültig sicher war ich, nachdem mir meine Tochter ihren Welsh-Terrier Johnny über ein Wochenende in Pension gegeben hatte: „Der Hund braucht dringend Urlaub“, begründete sie augenzwinkernd und fuhr mit Freunden auf einen Campingplatz, auf dem keine Hunde erlaubt waren.

Ein älterer Hund hat Vorzüge

Am liebsten hätte ich einen älteren Hund. Einen der stubenrein ist und keine Pumps mehr zernagt. Einer der die Nacht durchschläft und nicht alle drei Stunden zum Pipimachen raus muss. Ich wohne doch im vierten Stock ohne Aufzug.  Aber die Suche gestaltete sich schwierig. „Mir haben sie meine alten Hunde aus den Händen gerissen“, sagte eine Züchterin, die ich von früher kannte, als ich selbst noch Hundezüchterin war. Das hörte ich auch von anderen Züchtern, die ich nicht kannte. Ich wühlte mich durch die Seiten der Tierheime, eine Freundin schickte mir Links von Tiervermittlungsseiten … nix, was ich sich in mein Leben hätte einigermaßen integrieren lassen. Also nix, für das ich guten Gewissens die Verantwortung übernehmen könnte für die nächsten Jahre, in denen sich das Leben wieder anfühlen würde wie vor der Pandemie.

Die eigenen Grenzen bei der Hundehaltung erkennen

Die Suche zog sich. Mindestens drei Wochen. Zuletzt sah ich mir einen Rüden in Schleswig-Holstein an. Der war zwar für meine Bedürfnisse ungeeignet und die Besitzer hätten ihn mir auch nicht überlassen. Aber ich habe sehr nette Menschen kennengelernt und ein wunderbares Wochenende an der Ostsee verbracht.

Diese Fotos von Jutta Toschke zeigen ihren wunderschönen Welsh-Terrier Sammy. Als Antwort auf mein Büchlein “Jeder Monat hat 24 Tage” will sie mir 24 Collagen schicken. © Jutta Toschke