Beim Sommerfest das Rathaus entdeckt

Es war wie so oft: Ich bin schon 1000 Mal – obwohl, das ist vielleicht übertrieben, aber sehr oft bin ich schon an diesem Rathaus vorbei gefahren. Aber berührt hat es mich nie. Und dann war ich beim Sommerfest der Prinzengarde . . .

von Susanne Böhling

Ein schönes Fest, perfekt organisiert.

Coverband Idea beim Sommerfest der Prinzengarde

Musik von Idea beim Sommerfest der Prinzengarde

Idea liefere Hit um Hit und die Besucher feierten in bester Stimmung.

Viele Besucher beim Sommerfest der Prinzengarde

Besucheransturm beim Sommerfest der Prinzengarde

Treffpunkt für Krefeld

Eine Freundin hatte mich auf das Fest aufmerksam gemacht, das sonst an mir vorbei gegangen wäre. Dann haben wir dort viele alte Bekannte getroffen! Es war toll und das Fest wird seinen festen Platz in meinem Terminkalender bekommen. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!

Überraschung im Bockumer Rathaus

Dann erlebte ich noch eine andere Überraschung. Der Anlass war sehr profan, ich musste “für kleine Mädchen” und suchte deshalb das Zeughaus auf.

Zeughaus in Bockum und Getränkepavillion

Das helle beleuchtete Zeughaus ist der Mittelpunkt des Festes

Dort schien die Schlange endlos, aber es gab das Gerücht, dass die im Bockumer Rathaus kürzer sei – weshalb ich mich dorthin begab. Direkt beim Betreten des Gebäudes entspannte sich “die Lage”. Ich war abgelenkt von viele schönen Jugendstil-Details:

Noch beim Warten in der deutlich kürzeren Schlange und auf meinem Weg zurück zum Fest hatte ich einige Details zu bewundern:

Derartig “angefixt” bin ich am Samstag im Hellen erneut zum Bockumer Rathaus zu fahren. Diesmal achtete ich mehr auf die wirklich schönen Details:

Doppeladler an der Säule des Bockumer Rathauses

Säulenkapitelle am Eingang zum Bockumer Rathaus

Schnitzerei an der Eingangstür zum Bockumer Rathaus

Schnitzerei an der Eingangstür

Auch aus der Entfernung sehe ich das Gebäude jetzt mit anderen Augen.

Das Bockumer Rathaus von der Straße aus

Das Bockumer Rathaus von der Straßenbahnhaltestelle aus gesehen