Kultur an der Ruhr III – Essen und genießen

von Susanne Boehling

Beim Susi-Sorglos-Tag mit Norbert Büchel gab es natürlich auch Leckeres zu essen

Eines der besten Eiscafés Deutschlands in Essen-Werden

Nach dem Besuch der Villa Hügel fuhr Norbert mit mir hinunter nach Essen-Werden. Dort kehrten wir in KIKA’S eiscafé ein und stärkten uns. Ich habe mich für einen Mozart-Becher entschieden, bei dem ich natürlich sofort an die Mozart-Kugeln aus Salzburg dachte. Die Erwartung wurde auf der Grundlage des Pistazien-Trüffel-Eis voll erfüllt. Vielleicht war der Schmelz des Eises noch zarter als das Marzipan in den Kugeln. Gut nachvollziehbar, dass „Der Feinschmecker“ das Eiscafé zu den besten Deutschlands zählt. http://kikas.de/

Die beste Pommesbude in Bochum-Wattenscheid

Gourmet-Koch Rainer Ostendorf versorgt seine Gäste in einer Imbissbude mit Essen

Der Profi-Grill an der Bochumer Straße in Wattenscheid. © Foto: Susanne Böhling

Nach dem Museum Folkwang und vor dem Besuch der Ruhrfestspiele Recklinghausen mussten wir uns erneut stärken. Das taten wir im Profi-Grill an der Bochumer Straße in Wattenscheid. Dort betreibt der ehemalige Sterne-Koch Raimund Ostendorp einen Imbiss mit typischen Gerichten: Schaschlik, Currywurst und Co., wobei die Fritten zwar nicht selbst geschnitzt sind, aber auf den Punkt knusprig.

Rainer Ostendorf bereit Essen zu

Die Theke im Profi-Grill © Foto: Susanne Böhling

Die Gerichte sind nur unwesentlich teurer als in anderen Imbissbuden, das Ambiente absolut typisch. Die Tische wackeln und „die Brille“ sitzt auch ein bisschen schief. Ostendorp will in allererster Linie für die Menschen in der Nachbarschaft da sein und die legen nicht so viel Wert auf solche Äußerlichkeiten. (Aber er kennt auch so sporadische Besucher wie Norbert Büchel  der in Wuppertal wohnt und in Hilden arbeitet). „Jede Region sucht doch nach Identifikationspunkten. Die gibt’s bei mir mit der Currywurst“, sagte er 2008 in einem Focus-Interview.

Leckeres Essen ist auch hübsch dekoriert.

Der Salat bekommt ein Blättchen Petersilie als Deko. © Foto: Susanne Böhling